Montag, 25. April 2016

Beach Day mit Grade R

Wie manche von euch wissen, legt der Bulungula Incubator sehr viel Wert auf die Erziehung und Bildung der Kinder der Umgebung. Besonders gefördert werden die Kinder in den Altersklassen 0 bis 5 Jahre. Eines der ersten Projekte des BIs war die Eröffnung einer Pre School mit europäischen Standard.
Seit 2009 gibt es die "Jujurha Pre School" auf dem Gelände des Incubators, in der die Kinder unseres Dorfes eine einwandfreie und abwechslungsreiche Erziehung erfahren. Es gibt 3 Klassen (3-4 Jahre, 4-5 Jahre und Grade R), eine Bücherei und ein großes Spielgelände für die Pausen.

Vor wenigen Wochen stand für die Ältesten (also Grade R) ein Trip zum Strand an. Paul und ich sollten als Fotografen und zusätzliche Entertainer mitkommen. Wir machten uns mit den beiden Lehrerinnen Funeka und Esethu, drei Nomakhayas und einer großen, aufgeregten Rasselbande auf in Richtung Strand, der glücklicherweise nur 5 Minuten entfernt ist.

Wir hatten einige Spielgeräte und Utensilien dabei, wie zum Beispiel kleine Eimer, ein Tau, Springseile und Bälle. Diese wurden natürlich benutzt: Wir spielten Tauziehen und Fußball, veranstalteten Wettrennen und machten eine Wasserschlacht. Als kleinen Snack gab es Äpfel, Kekse und Wasser.

Nach dem Snack nutzten die Funeka und Esethu die Zeit für eine kleine Lehreinheit über das Meer und seine Bewohner. Die Kids mussten Muscheln, Krebse und Seeigel sammeln und anschließend versuchen, diese nachzumalen.

Währenddessen suchten Paul und ich auf dem Riff nach lebendigen Meerestieren. Wir fanden Seeschnecken, sehr viele Seeigel, Fische und sogar einen Oktopus. Die Kinder waren sehr beeindruckt von den Tieren und fingen an, selber nach weiteren Lebewesen zu suchen. Einige trauten sich sogar Muscheln zu essen.

Sobald wir wieder am Strand waren, packten wir alle Spielsachen ein und machten uns auf den Heimweg. Auch wenn der Ausflug nichts Aufwendiges oder Einzigartiges war, war es auf jeden Fall ein besonderer Tag für die Kinder aus Grade R...

Der Marsch zum Strand


Fleißige Unterstützung beim Aufbau eines Zeltes



Letzte Einweisung von Esethu
Water Bucket Race :)
Die Kids haben sehr viel Spaß!
Zeit für einen kleinen Snack
Kurze Lehreinheit von Funeka

Stolzes Präsentieren der gesammelten Muscheln

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen